Geschichte

1.  Vereinsgründung und Anfangsjahre

 

Der 2. Weltkrieg, die größte Katastrophe der deutschen Geschichte, war gerade 2 Jahre vorbei. Er brachte ungeahnte Veränderungen im Leben der Völker. So kamen durch Gebietsveränderungen in Osteuropa viele Millionen Menschen durch Flucht und Vertreibung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in die 4 Besatzungszonen. So landeten viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, hier im Osten und so auch nach Zschernitz. Die Lebensumstände nach der Flucht hier in Zschernitz waren schwierig, vor allem was Wohnraum, Wohnverhältnisse oder Verpflegung bedarf. Deshalb waren viele junge Männer und Jugendliche froh, mit dem Sport bzw. Fußball eine sinnvolle Abwechslung im schweren Alltag zu finden. Am 27.06.1947 versammelten sich im Gasthof zu Pohritzsch etwa 35 - 40 Sport- bzw. Fußballinteressierte und gründeten die Sportgemeinschaft SG Pohritzsch - Zschernitz. Zurzeit leben mit Günther Berger, Willy Wynarski, Heinz Kohl und der damals 12 jährige Georg Hackemesser noch 4 Personen, die damals Zeitzeugen waren.

 

Als erster Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter Fußball wurde Otto Herse gewählt. Es entstanden 2 Männer-, 1 Jugend- und 1 Schülermannschaft im Fußball.

Mit diesen Führungspersonen und mit Unterstützung der passiven Mitglieder wie zum Beispiel der Bürgermeister Karl Schmidt und die "Freunde" des Sportes Christian Brenke und Paul Neumann, sowie des Fußballers Willy Pabst (Bulldogfahrer der Mannschaftstransporte) begann man mit Freundschaftsspielen und Turnieren. Das erste Spiel endete 1:1, Torschütze war Klaus Schrader aus Pohritzsch. Die Farben der Mannschaft waren schwarz-weiß. Die Kleidung wurde selbst geschneidert, die Stutzen selbst gestrickt. Neben dem Transport mit dem Bulldog wurde oft mit dem Fahrrad zu den Spielen gefahren. Das erste Punktspiel war 1947 in Paupitzsch (verschwand später durch die Kohle).

 

Fußball gespielt wurde auf der ehemaligen Pferdekoppel von Zschernitz. Der damalige Platz befand sich im Vergleich zu heute weiter oben. Er grenzte an den Pfarrgarten oben und etwa in Höhe der heutigen 16 Meter Linie nach unten. Man hatte Pfosten aber keine Torlatte, ein Seil wurde kurzerhand dazwischen gespannt. Fußbälle waren Mangelware. So wurde gesammelt und der damalige Schriftführer, Günther Berger  "Gummiberger", holte aus Westberlin einen Spielball aus Leder!

 

 1952 wurde der Verein in BSG Traktor Zschernitz/Pohritzsch mit den Trägerbetrieben der LPG Zschernitz und LPG Pohritzsch umbenannt.

 

 

2. Vereinsabteilungen und Vorsitzende

 

seit 70 Jahren Abteilung Fußball mit Männer- und Nachwuchsmannschaften

Tischtennis (K. Keitel)

Volleyball (H. Wagner)

Bauch-Beine-Po

Alterssport (H. Rolletschek)

Frauensport (M. Langenberger)

Familiensport (M.Beier)

es gab auch Abteilungen in Geräteturnen (R. Galeizke), Kegeln, Radsport (A. Giebler)

 

 

3. Erfolge des Vereins - Abteilung Fußball

 

 Männer:

 

1965 Kreismeister Delitzsch, in Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse gescheitert

1966 Vizekreismeister Delitzsch

1965 Kreispokalsieger Delitzsch / Sieger im Traktorpokal des Kreises

1974 Vizemeister 1. Kreisklasse Delitzsch

1983 Kreispokalsieger durch ein 3:1 Sieg gegen Traktor Glesien in Zwochau

1992 Kreispokalsieger durch ein 2:0 Sieg gegen Krostitz II in Delitzsch

2014 SpG Zschernitz/Spröda II Kreismeister Kreisklasse West

 

 Jugend:

 

1963 Jugend Kreispokalsieger

2009 Kreispokalsieger G-Jugend

2016 Herbstmeister G-Jugend

2018 Nordsachen Hallenkreismeister F-Jugend

2018 1. Platz Kreisliga F-Jugend

2018 3. Platz Nordsachsen Endrunde F-Jugend

2018 2. Platz Nordsachsenpokal F-Jugend

2018 3. Platz Kreisliga E-Jugend

 

 

4. Höhepunkte im Vereinsleben

 

 

1963-1976 jährliche Kontakte/Spiele gegen die Fussballer von Knesevec - Kreis Rakornic - CSSR

1972 25 Jahre Vereinsfest - Fußballturniere Männer und Nachwuchs

1977 30 Jahre Vereinsfest - 1 Woche der Jugend und Sportler mit zahlreichen Wettkämpfen aller Abteilungen

1997 50 Jahre Verein unter dem neuen Namen Union 47 Zschernitz e.V. - eine ganze Woche Sport- und Dorffest

2017 70 Jahre Vereinsfest an 3 Tagen, mit Fußballturnieren mit 16 Jugendmannschaften, 6 Mannschaften der Alten Herrren, Gemeindeturnier, Volleyballturnier, großes Festzelt an 3 Tagen mit vielen Gästen und Musik

 

 

5. Vereinsvorsitzende

 

1947-1957 Otto Herse

1957-1958 Richard Galeizke

1958-1960 Arthur Papst

1960-1964 Wolfgang Schneider

1964-1967 S. Lenhardt

1967-1974 Wolfgang Schneider

1974-1998 Hans Bruder

1998-2003 Joachim Giebler

2003-2004 Georg Hackemesser

2004-2010 Markus Holmig

2010-2015 Enrico Klimpke

ab 2016 Markus Hartmann