Highlights

19.-20. Januar 2019 D-Jugend 

23. Int. HALLE(N)FUßBALL JUNIOR-MASTERS

 in Halle/Salle

Die Mannschaft vom FC St. Pauli ist bei Zschernitzer Familien der D-Jugend zu Gast


Der Traum vom Spiel gegen die ganz Großen …

Wie es dazu kam, dass der hohe Norden in Nordsachsen zu Gast war

 „Wir haben fast jedes Wochenende so ein Turnier. Und wir schlafen dann meistens auch bei Gasteltern. Fußball und FC St. Pauli sind unser Leben, aber wir wollen das ja so.“

Eric ist 12 und sitzt zusammen mit Owen, auch 12, und Niklas, 11 und Mitglied des Union 47 Zschernitz, im Auto auf dem Weg zu seinen Gasteltern. Sie haben die beiden Nachwuchsspieler des Hamburger Vereins halb 9 abends an einem Hotel in Halle abgeholt. 13 Uhr hatten beide an diesem Tag Schulschluss, 14 Uhr haben sie sich in Hamburg in den Zug gesetzt und sind jetzt einfach nur kaputt und müde. Und hungrig. In der Gastfamilie angekommen, essen sie schnell etwas, während das Spiel FC Bayern gegen Hoffenheim im Fernsehen läuft - was sonst? Die ersten neugierigen Fragen beantworten sie fast schon professionell, trotzdem sehr sympathisch und geduldig. Eine Stunde später fallen sie totmüde ins Bett.

Der Plan steht: Der Wecker klingelt um 5:15 Uhr, aufstehen, anziehen, frühstücken mit der Gastfamilie, Sachen zusammenpacken und auf geht’s zum Bus. Der fährt schon 6:30 Uhr am Vereinsgelände in Zschernitz ab und bringt die neun Spieler vom FC St. Pauli und die Kicker aus Zschernitz nach Halle zur Erdgas Sportarena. So richtig wach ist hier noch keiner.

Das ändert sich jedoch schnell - die Vorfreude und die Aufregung sind groß: Das Halle(n)fußball Junior-Masters Turnier ruft Nachwuchszentren, mittlere und kleinere Vereine dazu auf, sich miteinander zu messen, sich voneinander etwas abzuschauen und alles erworbene Können unter Beweis zu stellen. Union 47 Zschernitz  wurde nach der Teilnahme im letzten Jahr erneut vom Veranstalter eingeladen.

Die Motivation stieg für die Spieler aus Zschernitz, die sich in der Kreisklasse bewegen, schon während der letzten Wochen. Wie wird es sein, gegen Mannschaften zu spielen, die zu einem Bundesliga-Club gehören? Werden wir zeigen können, was in uns steckt? 

 

Die Gegner in der Gruppe B waren unsere Gäste FC St. Pauli, RB Leipzig, Hannover 96, TSV Hattstedt und der SG Brachstedt / Oppin. 

In der ersten Begegnung mit vier Feldspielern und einem Tormann mussten die Zschernitzer Spieler gleich gegen ihre Gastmannschaft antreten. Neun Minuten ging es darum, in Ballbesitz zu gelangen und dann zum gegnerischen Tor vorzustoßen. Motivation und Engagement waren während der gesamten Spielzeit ungebrochen hoch, auch wenn schnell allen bewusst wurde, dass es sehr schwer werden würde. Das Spiel ging 6:0 für den FC St. Pauli aus, was der Sympathie beider Mannschaften füreinander jedoch keinen Abbruch tat.

Die folgenden Spiele waren für die Spieler aus Zschernitz ähnlich schwer. Die Nachwuchsspieler des Hannover 96 besiegten die Zschernitzer mit 13:0, das Spiel gegen den großen RB Leipzig endete 11:0. Die SG Brachstedt / Oppin schien ein Gegner auf Augenhöhe zu sein - vor dem letzten Spiel standen beide Mannschaften punkt- und torgleich auf Platz 5. Zschernitz ließ leider viele Chancen liegen, im Gegenzug nutzte der Gegner die Chancen, die sich ihm baten - und gewann am Ende 3:0 gegen die jungen Kicker aus Zschernitz. Die Enttäuschung nach diesem letzten Spiel war größer als während des Turniers. Doch auch diese Erfahrung wird die D-Jugend aus Nordsachsen weiter nach vorn bringen. Davon waren beide Trainer, Karsten Ißler und Alexander Bahr, mehr als überzeugt.

Der FC St. Pauli geht als Gruppendritter aus der Vorrunde, hat sich also mit einer ansehnlichen Performance (3 Siege, 2 Niederlagen und 22:7 Tore) für die Finalrunde am darauffolgenden Sonntag qualifizieren können.

Nebenbei: Eine kleine Sensation gelang dem Lokalmatador VfL Halle 1896. Ihnen gelang der Sieg in der Gruppe G über die Spieler des Nachwuchszentrums der Borussia Dortmund mit 1:0! Die Halle tobte, damit hatten wohl nicht alle gerechnet!

Eric, Owen und der Rest der Mannschaft waren ganz zufrieden, wussten aber, dass sie in der Endrunde noch eine Schippe oben drauf legen mussten. „Das muss einfach präziser und flüssiger werden!“, waren sich Eric und Owen und der Rest der Mannschaft einig.

 

Die große Eröffnungsfeier fand zwischen der Vormittags- und der Nachmittagsrunde statt. Die teilnehmenden Mannschaften des internationalen Turniers liefen mit oder ohne Gastmannschaft ein und präsentierten sich und ihre Sponsoren. Auch Mannschaften aus Dänemark (Randers FC) und Tschechien (Sparta Prag) waren dabei. 

Auch die Bereitschaft der vielen Gasteltern, die Nachwuchskicker bei sich aufzunehmen, wurde gewürdigt: Jede Familie bekam von „ihren“ Kindern eine Rose und somit eine kleine Anerkennung für ihr Engagement. 

 

Den Nachmittag und Abend verbrachten die Spieler aus Zschernitz und ihre Gastkicker im Vereinsheim, in dem durch elterliches Engagement und Backkünste schon ein beachtliches Kuchenbuffet aufgebaut worden war. Ausnahmslos alle Spieler nahmen das Angebot sehr gern wahr - und verschwanden danach in der Turnhalle, um die offensichtlich noch vorhandenen Energiereserven im Miteinanderspielen aufzubrauchen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen fuhren die Kinder zu ihren Gastfamilien, wo sie den Abend entspannt ausklingen ließen. Es gab noch viele Gespräche und Tipps seitens der kleinen Profis für die Spieler aus Zschernitz. Vielleicht wird der eine oder andere ja schon in einem der nächsten Spiele umgesetzt?

 

Zur Erinnerung gab es noch ein tolles Mannschaftsfoto, das zeigt, dass Gegner im Spiel durchaus Freunde neben dem Platz sein können. Auch die „Konkurrenz von nebenan“, der große RB Leipzig, stand für ein Foto mit den Spielern aus Zschernitz zur Verfügung. 

 

„Vielen Dank für die Gastfreundschaft, wir haben uns sehr wohl gefühlt.“ Eric und Owen packen zum letzten Mal an diesem Wochenende ihre Taschen, auf denen „FC St. Pauli“ und ihre Initialen aufgedruckt sind. Die Gastfamilie freut sich über das Lob und ist froh, dass alles so gut funktioniert hat und die Kinder aus Hamburg am Sonntag einigermaßen ausgeruht ihren Finaltag antreten können. Sie freuen sich auch über den Wimpel von Union 47 Zschernitz. „Den hänge ich zu den anderen, da weiß ich immer, gegen wen wir angetreten sind.“

 

In der Erdgas-Sportarena waren sie leider am Ende des Turniers im Viertelfinale gegen die Borussen aus Dortmund ausgeschieden und Werder Bremen holte sich den Pokal. Die standen nämlich im Finale gegen den Hamburger SV und gewannen in einem packenden Duell mit 4:3. 

 

Das Motto dieses Wochenendturniers für die D-Jugend aus Zschernitz war: Dabei sein ist alles! Und vor allem: Habt Spaß dabei! Die jungen Spieler waren hoch motiviert und aufgeregt, in der sehr schönen Erdgas-Sportarena in Halle-Neustadt vor mehreren 100 Zuschauern gegen diese Bundesligateams spielen zu dürfen.

 

Überhaupt war das Erlebnis, an so einem gut besetzten Turnier teilnehmen zu können, eine große Bereicherung im Fußballleben der jungen Hobbykicker, die alle - Trainer, Eltern und Kinder - so schnell nicht vergessen werden.

J.S.


09. Dezember 2019 F-Jugend 

5. Kids-Halle(n)fußball-Weihnachtszauber

 Halle/Salle

Die Mannschaft vom FC Bayern München ist bei Zschernitzer Familien der E-Jugend zu Gast

 



03.02.2018 F-Jugend 

Hallenkreismeister Saison 2017/2018



20.-21. Januar 2018 D-Jugend 

22. Int. HALLE(N)FUßBALL JUNIOR-MASTERS

 in Halle/Salle

Die Mannschaft vom SV Werder Bremen ist bei Zschernitzer Familien der D-Jugend zu Gast



09. Dezember 2017 F-Jugend 

4. Kids-Halle(n)fußball-Weihnachtszauber

 Halle/Salle

Die Mannschaft vom FC Bayern München ist bei Zschernitzer Familien der F-Jugend zu Gast